Connect with us

Suchbegriff eingeben

Guides & Tutorials

Angriff auf Twitch: So kannst du Follower-Bots entfernen

Hunderte gekaufte Follower überfluten deinen Kanal? Der Support der Streaming-Plattform reagiert nicht? Wir zeigen dir, wie du die Bots einfach selbst wieder los wirst.

Botting bei Twitch
(Foto: Shutterstock)

Vielleicht hast du es schon einmal bei einem Streamer erlebt: Auf einmal beginnen während des Live-Streams hunderte Accounts dem Kanal zu folgen, obwohl diese die Übertragung gar nicht ansehen und sich meist noch nicht einmal im Chat befinden. Oft sind die Streamer sogar dazu gezwungen, die Übertragung abzubrechen.

Doch wo kommen die Bots alle her? Im Jahr 2021 ist der Kauf von Twitch-Followern keine kostspielige Angelegenheit mehr – hunderte Follower gibt es oft schon für wenige Euro. Meist sind für die Bot-Schwemme zwei User-Typen verantwortlich: Entweder eigene Viewer, die deinen Kanal unterstützen wollen – oder in manchen Fällen auch konkurrierende Streamer auf Twitch.

Auch wenn du mit großer Wahrscheinlichkeit keine Strafe von Twitch dafür bekommst, ist es in beiden Fällen ärgerlich. Zum einen können Fake-Follower gifted Subs abgreifen – was unfair gegenüber deiner Community wäre. Zum anderen protokollieren Online-Tools (z.B. Socialblade) für jeden einsehbar Followerzahlen und -zuwächse, was eventuell sogar deinen Ruf auf der Plattform gefährden könnte.

Was soll ich bei einem Bot-Angriff tun?

Wir raten Dir, in einer solchen Situation erst einmal ruhig zu bleiben, offline zu gehen und dir die Uhrzeit des ersten Bot-Follows zu notieren. Indem du den Stream sofort beendest minimierst du die Chance, beim Entfernen der Bots auch echte User zu löschen, die zur selben Zeit deinem Kanal gefolgt sind.

Der Twitch-Support reagiert in derartigen Fällen meist sehr langsam – doch es gibt eine einfache Lösung, die du selbst innerhalb weniger Minuten umsetzen kannst.

Bots entfernen mit CommanderRoot

Vielleicht kommt dir der Name bekannt vor – den Account CommanderRoot findest du häufig im Chat deines Kanals. Auch dieser Nutzer ist eigentlich ein Bot – aber er hilft, Probleme zu lösen. Die Nutzung der bereitgestellten Twitch-Tools ist absolut sicher, die Streaming-Plattform selbst hat CommanderRoot mit dem Verifiziert-Häkchen geadelt. So gehst du nun vor, um die Follow-Bots zu entfernen:

1.) Rufe das Twitch-Profil von CommanderRoot auf.

CommanderRoot

(Screenshot: streamkingz.de)

2.) Unten im Text des Twitch-Profils findest du den Link zum benötigen Tool: https://twitch-tools.rootonline.de/ – auf der Webseite angekommen, wählst du in der oberen Leiste das Tool Follower remover aus und klickst auf Login via twitch. Nun siehst du die Eingabemaske:

CommanderRoot

(Screenshot: streamkingz.de)

3.) Der nächste Schritt beim Follower remover ist die Suche nach allen Usern – in unserem Fall die Bots – welche du entfernen willst. Dazu gibst du bei Followed at between … and … den Zeitraum des Bot-Angriffs ein (idealerweise führst du die Löschung durch, sobald keine neuen Bots mehr in deinen Kanal folgen). Die restlichen Felder kannst du leer lassen. Klicke anschließend auf Apply filters.

Wichtig: Überprüfe, ob es sich wirklich bei allen aufgelisteten Twitch-Usern um Bots handelt. Folgender Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden!

4.) Sobald du die aufgelisteten Nutzer überprüft hast, kannst du sie endlich löschen. Dazu klickst du auf das kleine Dreieck im Button Remove all followers listed below und wählst im Dropdown-Menü Remove followers and block them from re-following aus. Zuletzt bestätigst du das Popup noch mit Yes und schon hast du es geschafft – die Bots in deiner Follower-Liste sind verschwunden!

Werbung
Werbung
Werbung

Mehr Guides & Tutorials

Follower bekommen Twitch

Guides & Tutorials

Du hast mit dem Streamen auf Twitch angefangen und niemand schaut in deinem Kanal vorbei? Wir zeigen dir bewährte Strategien, wie du mehr Zuschauer...

Twitch Turbo Logo Twitch Turbo Logo

Guides & Tutorials

Das Twitch Turbo-Abo wirbt mit vielen Vorteilen auf der Streaming-Plattform Twitch. Wir checken für dich Funktion, Kosten und Kündigung.

Twitch Alerts Notification Twitch Alerts Notification

Guides & Tutorials

Du bist auf der Suche nach Alerts für deinen Twitch-Stream? Wir verraten dir, welche Anbieter es gibt und wie die Einbindung in dein Overlay...

Emotes Emotes

Guides & Tutorials

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Woher bekomme ich Emotes und Badges? Wie erweitere ich meine Anzahl an Slots? Die Antworten erfährst du hier.

Overlays für Twitch, YouTube und Facebook Gaming Overlays für Twitch, YouTube und Facebook Gaming

Guides & Tutorials

Du suchst ein neues Overlay, um deinen Stream zu personalisieren? Ob kostenlos oder premium: Wir zeigen dir die beliebtesten Anbieter.

Werbung
Werbung

Mehr Themen

Guides & Tutorials

Game-Soundtracks sind meist erlaubt, doch wie sieht es bei aktuellen Songs über Streaming-Dienste aus? Wir klären die Lage und zeigen dir kostenlose Alternativen.

Guides & Tutorials

Einrichtung, Bedienung, Tipps – hier erfährst du, wie du mit der kostenlosen Open Broadcaster Software auf Twitch, YouTube oder Facebook Gaming live gehst.

Guides & Tutorials

In unserem Tutorial zeigen wir dir, wie du auf Twitch Snapchat-Filter verwendest und Effekte in die Videos einbindest. Außerdem erfährst du, wie man nach...

Guides & Tutorials

Du bist auf der Suche nach Alerts für deinen Twitch-Stream? Wir verraten dir, welche Anbieter es gibt und wie die Einbindung in dein Overlay...