Connect with us

Suchbegriff eingeben

Guides & Tutorials

So kannst du mit Snap Camera Filter beim Streaming nutzen

In unserem Tutorial zeigen wir dir, wie du auf Twitch Snapchat-Filter verwendest und Effekte in die Videos einbindest. Außerdem erfährst du, wie man nach dem Download der Snap Camera-App sogar einen Greenscreen-Effekt ohne Greenscreen erzeugen kannst.

Snapchat Filter
(Foto: Shutterstock)

Snapchat ist eine der beliebtesten Apps und auf vielen iPhones und Android-Smartphones zu finden: Rund 229 Millionen aktive Nutzer zählt der Messaging-Dienst von Snap Inc. im Jahr 2021 weltweit. Besonders beliebt: Die Filter für Foto und Video.

 

 

Vielleicht hast du dich schon gefragt, ob du die Software auch auf deinem Windows-PC oder Mac nutzen kannst – da haben wir gute Nachrichten: Mit Snap Camera ist das auch ohne iOS- oder Android-Smartphone möglich! Die für Windows und macOS verfügbare App Snap Camera bietet die bekannten Foto- und Video-Filter mit einer Vielzahl von Lenses. Außerdem hast du die Möglichkeit, das Video-Bild live in deiner Streaming-Software – wie beispielsweise OBS, Streamlabs Desktop (ehemals Streamlabs OBS) oder XSplit – zu nutzen. So kannst du alle Effekte von Snap auf Twitch, YouTube und Facebook verwenden und damit deine Community überraschen.

Snap Camera Filter Interface

Nach dem Download stehen dir mit Snap Camera eine Vielzahl an Filtern auch auf deinem Desktop-PC oder Mac zur Verfügung. (Screenshot: Snap Inc.)

Tipp: Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Du kannst Snap Camera auch überall dort verwenden, wo du die Webcam manuell selektieren kannst: Probier es doch einmal über Video-Messenger-Apps wie Skype oder Zoom mit deinen Freunden.

 

 

Download und Einrichtung

Am Anfang benötigst du eine Webcam sowie die Software Snap Camera – diese gibt es für PC und Mac direkt auf der Homepage von Snapchat kostenlos zum Download: Snap Camera Download

Mindestanforderungen für die Snap Camera-App: Betriebssystem Windows (64 bit) oder macOS 10.13; Intel Core i3 2.5 GHz oder AMD FX 4300 mit 4 GB RAM; Grafik: mindestens Intel HD Graphics 4000, NVIDIA GeForce 710 oder AMD Radeon HD 6450 sowie eine Auflösung von 1.280 x 768 Pixel

Die Einrichtung ist kinderleicht: Nach dem Download startest du Snap Camera und klickst auf das Zahnrad. Nun musst du nur noch deine Webcam sowie Auflösung und Bildwiederholrate auswählen. Idealerweise überträgst du hier die Einstellungen aus deiner Streaming-Software. Der Menüpunkt „Mikrofon“ macht sich nur bei Videos bemerkbar, die du direkt mit Snap Camera aufnimmst. Optional kannst du auch Hotkeys setzen, um Effekte und Filter während des Streams situationsbedingt einzuspielen.

Der letzte Schritt: Die Kamera in deine Streaming-Apps einbinden. Dazu fügst du unter dem Menüpunkt „Quellen“ bei OBS Studio ein neues Videoaufnahmegerät hinzu oder öffnest die Einstellungen des bestehenden Geräts. Statt deiner Kamera wählst du im Dropdown-Menü einfach Snap Camera wie im Screenshot unten aus.

Snap Camera OBS Studio Webcam

Schnell eingerichtet: Nach dem Download der Software musst du in OBS Studio nur noch Snap Camera als Webcam auswählen. (Screenshot: streamkingz.de)

Nun kannst du im Snap Camera-Fenster die gewünschte Lens für dein Video auswählen oder mit dem Stern-Symbol als Favorit speichern. Für Nachschub ist gesorgt: Die Community versorgt Snap Camera regelmäßig mit neuen Lenses.

 

 

Greenscreen ohne Greenscreen?

Snap Camera bietet zusätzlich mit spezieller Lens die Möglichkeit, den Bildhintergrund auszuschneiden. Diesen Effekt kannst du nutzen, um in deiner Streaming-Software – wie beispielsweise OBS Studio – deinen Hintergrund im Stream mittels Chroma Keying auszublenden. Natürlich ist die Qualität bei einem professionellen Greenscreen höher, aber bei gewissen Settings lässt sich auch mit Snap Camera akzeptable Ergebnisse erzielen.

So kannst du die Greenscreen-Lens in OBS Studio verwenden

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Videoaufnahmegerät unter Quellen und wähle Filter. Füge im unteren Bereich mit dem Plus-Symbol bei Effektfilter Chroma Key hinzu. Wichtig: Der Key-Farbtyp sollte Grün sein, damit es funktioniert. Nun kannst du bei Bedarf noch mit den Schiebereglern die Feinjustierung vornehmen.

Diese drei Varianten lieferten bei uns die besten Ergebnisse im Video – probiere einfach, welcher Filter von Snap Camera bei deinem Hintergrund und deiner Beleuchtung am besten funktioniert (ein Klick auf den Link zeigt automatisch die jeweilige Lens auf der Snap Camera-Homepage an):

Better Greenscreen
https://lens.snapchat.com/65ddc97167204e708603139bf9ae3c5b

Greenscreen
https://lens.snapchat.com/d056eb9556494d2aa2274dcf2bdbd522

greenscreen pulkit
https://lens.snapchat.com/aaa04771c6704e04b2f5105b1a4b4814

Werbung
Werbung
Werbung

Mehr Guides & Tutorials

Follower bekommen Twitch

Guides & Tutorials

Du hast mit dem Streamen auf Twitch angefangen und niemand schaut in deinem Kanal vorbei? Wir zeigen dir bewährte Strategien, wie du mehr Zuschauer...

Twitch Turbo Logo Twitch Turbo Logo

Guides & Tutorials

Das Twitch Turbo-Abo wirbt mit vielen Vorteilen auf der Streaming-Plattform Twitch. Wir checken für dich Funktion, Kosten und Kündigung.

Twitch Alerts Notification Twitch Alerts Notification

Guides & Tutorials

Du bist auf der Suche nach Alerts für deinen Twitch-Stream? Wir verraten dir, welche Anbieter es gibt und wie die Einbindung in dein Overlay...

Emotes Emotes

Guides & Tutorials

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Woher bekomme ich Emotes und Badges? Wie erweitere ich meine Anzahl an Slots? Die Antworten erfährst du hier.

Overlays für Twitch, YouTube und Facebook Gaming Overlays für Twitch, YouTube und Facebook Gaming

Guides & Tutorials

Du suchst ein neues Overlay, um deinen Stream zu personalisieren? Ob kostenlos oder premium: Wir zeigen dir die beliebtesten Anbieter.

Werbung
Werbung

Mehr Themen

Guides & Tutorials

Hunderte gekaufte Follower überfluten deinen Kanal? Der Support der Streaming-Plattform reagiert nicht? Wir zeigen dir, wie du die Bots einfach selbst wieder los wirst.

Guides & Tutorials

Game-Soundtracks sind meist erlaubt, doch wie sieht es bei aktuellen Songs über Streaming-Dienste aus? Wir klären die Lage und zeigen dir kostenlose Alternativen.

Guides & Tutorials

Einrichtung, Bedienung, Tipps – hier erfährst du, wie du mit der kostenlosen Open Broadcaster Software auf Twitch, YouTube oder Facebook Gaming live gehst.

Guides & Tutorials

Du bist auf der Suche nach Alerts für deinen Twitch-Stream? Wir verraten dir, welche Anbieter es gibt und wie die Einbindung in dein Overlay...